Erstmals AfD-Kandidat zum Oberbürgermeister gewählt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 14:18, 18. Dez. 2023 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Wappen von Pirna

Pirna (Sachsen), 18.12.2023 – Bei der Oberbürgermeisterwahl in Pirna erreichte Tim Lochner im zweiten Wahlgang mit 38,5 Prozent der gültigen Stimmen, vor der Kandidatin der CDU, Kathrin Dollinger-Knuth, die 31,39 Prozent der Stimmen erhielt und auch von SPD, Grünen und Linken unterstützt wurde, sowie dem Kandidaten der Freien Wähler, Ralf Thiele, der 30,08 Prozent der Stimmen bekam. Die Wahlbeteiligung betrug 53,8 Prozent, eine Steigerung gegenüber dem ersten Wahlgang mit 50,4 Prozent. Lochner ist für die AfD angetreten, aber kein Mitglied der AfD, sondern parteilos.

Im ersten Wahlgang hatte Lochner rund 33 Prozent der Stimmen erhalten, Thiele war mit rund 23 Prozent auf den zweiten Platz gelangt, und den dritten Platz erreichte mit etwa 20 Prozent die CDU-Kandidatin Dollinger-Knuth. Nur im ersten Wahlgang kandidierten der Einzelkandidat André Liebscher und der SPD-Kandidat Ralf Wätzig, der auch von den Grünen unterstützt wurde.

Lochner, der bereits 2017 in Pirna zur Oberbürgermeisterwahl angetreten und damals dem bisherigen parteilosen Amtsinhaber Klaus-Peter Hanke deutlich unterlegen war, gehört der AfD-Stadtratsfunktion nicht an. Hanke stand aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl.

AfD-Vorsitzende Alice Weidel nannte die erste Wahl eines AfD-Kandidaten in Deutschland in das Amt eines Oberbürgermeisters ein „für die AfD historisches Ereignis“. Der AfD-Landesverband Sachsen ist nach Einschätzung des sächsischen Verfassungsschutzes „gesichert rechtsextremistisch“.


     Kommentar abgeben


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]